Volleyball Academy Zürich

16.12.2021, 16:02

Rückblick Trainingslager Stuttgart

Montag
Am Montag vor der Abreise hatten wir eine Trainingseinheit bei SportOrt, danach machten wir uns alle gemeinsam auf den Weg nach Stuttgart. Gegen 14:00 Uhr kamen wir in unserer Unterkunft an. Nach der Zimmerverteilung und einem kurzen gemeinsamen Snack ging es zum ersten Training. Nach dem Training in der beeindruckenden Arena ging es zurück in die Unterkunft, wo wir nach einem selbstgekochten Abendessen ins Bett gingen.

Dienstag
Am Dienstag stand eine Menge auf dem Programm. Eine weitere Trainingseinheit war angesetzt, diesmal zusammen mit den deutschen Spielerinnen aus Stuttgart, die einige bereits aus dem letztjährigen Trainingslager kannten. Nach der gemeinsamen Trainingseinheit hatten wir ein Testspiel gegen das Team aus Stuttgart. Am Abend durften wir uns das Spiel der 1. Bundesliga anschauen. In der Scharena trafen die Stuttgarterinnen auf das Team der Schweizerin Laura Künzler (VC Wiesbaden). Mit 3:0 konnten die Stuttgarterinnen dieses Spiel für sich entscheiden. Für die Spielerinnen der Volleyball Academy Zürich war es eine sehr interessante Erfahrung, ein Spiel auf diesem Niveau in einem vollen Stadion zu sehen.

Mittwoch
Am Mittwoch hatten wir am Vormittag Zeit, um Schulsachen zu erledigen oder uns zu regenerieren. Am Nachmittag hatten wir eine weitere Trainingseinheit und am Abend gingen wir gemeinsam mit der deutschen Mannschaft griechisch essen.

Donnerstag
Am Donnerstagmorgen ging es mit einer gemeinsamen Trainingseinheit mit den Stuttgarterinnen weiter. Am Nachmittag stand dann ein technisches Training auf dem Programm, nur mit dem Team der Volleyball Academy Zürich.

Freitag
Der Freitag war der letzte Tag dieses Trainingslagers. Nach dem gemeinsamen Frühstück mussten wir bereits unsere Sachen packen. Wir fuhren zur Scharena, wo wir etwa drei Stunden Zeit hatten, um unsere Schularbeiten zu erledigen und im Bistro etwas essen oder trinken konnten. Am Nachmittag hatten wir noch eine kurze Trainingseinheit und zum Abschluss der Woche ein Testspiel gegen die Stuttgarter Mannschaft. Anschliessend machten wir uns wieder auf den Nachhauseweg.
Die Trainingslager sind für uns immer sehr lehrreich und vor allem spannend, sich auf internationalem Niveau messen zu können. Zusätzlich schweissen uns die gemeinsamen Aktivitäten neben dem Volleyball als Team zusammen.

Bericht: Isabel Loinger