Volleyball Academy Zürich

27.05.2021, 08:28

MEDIENMITTEILUNG - Alina Hofacher unterzeichnet Einjahresvertrag beim NLA-Club Volley Toggenburg

Zürich, 26. Mai 2021 – Die 18-jährige Athletin der Volleyball Academy Zürich wird noch dieses Jahr ihre erste Nationalliga A-Saison in Angriff nehmen.

Seit dem Sommer 2020 ist Alina Hofacher ein Teil der Volleyball Academy Zürich, dem neugegründeten Nationalen Nachwuchsverein. Zuvor spielte sie bereits bei Volley Rüschlikon, im Leistungs-zentrum Volleyball Zürich in Kombination mit der Kunst- & Sportschule sowie beim VBC Glaronia in der Nationalliga B. Trotz Meisterschaftabbruch durchlebte Alina in dieser Saison eine grosse athletische sowie volleyballtechnische Entwicklung im professionellen Trainingsumfeld der Volleyball Academy Zürich. Nun wechselt die Kapitänin der Volleyball Academy Zürich auf die nächste Saison hin zum Nationalliga A-Club Volley Toggenburg. Als Headcoach des Nationalen Nachwuchsvereins ist auch Frieder Strohm überzeugt, dass es für Alina der richtige Zeitpunkt ist, diesen Wechsel zu vollziehen: «Alina hat sich dieses Jahr nicht nur sportlich, sondern auch persönlich stark weiterent-wickelt. Sie ist trotz ihres jungen Alters bereit, Verantwortung zu übernehmen und muss sich nun auf hohem Niveau durchsetzen.»

Der Sprung in die Schweizer Nationalliga A ist für Alina eine grosse Chance sich im Volleyballsport auf nationaler Ebene zu beweisen. Nebenbei wird sie weiterhin ihrer Kaufmännischen Ausbildung bei der United School of Sports in Zürich nachgehen, welche sie im Sommer 2022 abschliessen wird.

Alina selbst freut sich über ihren ersten Profivertrag und auf die neue Herausforderung bei Volley Toggenburg: «Die Vorfreude auf die neue Herausforderung ist gross! Bisher hatte ich die führende Rolle als Kapitänin. Nun muss ich mich neu beweisen und ich bin gespannt, welche Rolle ich in mei-nem neuen Team einnehmen werde.»

Medienkontakt

Volleyball Academy Zürich
Tina Lenzinger
Leiterin Marketing und Kommunikation
T +41 79 947 96 54
tina@volleyballacademy.ch